Azubi-Starter-Tag in der Abteilung Gartenbau

Am 6.11.2023 luden die Bayerischen Junggärtner zahlreiche externe Fachleute in der Bielefelder Str. in Nürnberg ein. Sie sollten den Auszubildenden im 1. Lehrjahr wichtige Informationen an die Hand geben, um gut in die Lehrzeit zu starten. Vermittelt wurden Aspekte der Unfallverhütung durch die Berufsgenossenschaft (SVLFG), Lerntechniken zum Erlernen der botanischen Pflanzennamen, die korrekte Führung des Berichtsheftes durch die zuständige Stelle (AELF Fürth-Uffenheim), Berufschancen und Erwartungen der Gartenbaubetriebe durch verschiede Vertreter der Ausbildungsbetriebe. Außerdem gab es eine Trainingseinheit für einen gesunden Rücken im Berufsalltag und zur Schulung der richtigen Techniken beim Heben und Tragen schwerer Lasten durch eine Mitarbeiterin einer Krankenkasse. Dieser sehr aktive Teil kam bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut an, wie auf den Bilder gut zu erkennen ist.

Jakob Leypold