Das Schulentwicklungsprogramm unserer Schule

Prozessqulität „Schule“

• Wir handeln erzieherisch einheitlich und konsequent.
  • Wir kommunizieren effizient und transparent miteinander.
  • Wir erstellen didaktische Jahrespläne, um die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen unserer Schüler zu fördern.
  • Wir pflegen kontinuierlich eine zielgerichtete und offene Zusammenarbeit mit Bildungs- und Erziehungspartnern.

Prozessqualität „Unterricht“

• Wir erhöhen schülerorientiert das selbstorganisierte und differenzierte Lernen im Unterricht.
  • Wir unterstützen den Lernprozess der Schüler durch strukturierten Unterricht.
  • Wir vermitteln Strategien der Informationsbeschaffung, um die berufliche Handlungsfähigkeit zu fördern.

Ergebnisse schulischer Arbeit

• Wir entwickeln unseren Unterricht mit Hilfe von Evaluierungsmaßnahmen (z.B. Individualfeedback) weiter.
  • Wir reflektieren die Ergebnisse unserer schulischen Arbeit und ziehen entsprechende Konsequenzen für unser pädagogisches Wirken.

Rahmenbedingungen

• Wir gestalten das Schulhaus, damit es durch die entsprechende Gesamtatmosphäre von Schülern und Lehrkräften als ansprechender Lern- und Lebensraum angenommen wird.
  • Wir fördern das Bewusstsein für Toleranz und wenden uns couragiert gegen jede Form von Rassismus.
  • Wir erhalten und beachten die Gesundheit von Schülern und Lehrern.

Unsere Schwerpunkte im Schuljahr 2018/19

• innere Differenzierung im Unterricht
  • Erarbeitung von Strategien zur Informationsbeschaffung z. B. mit einem „Medienlogbuch“
  • Einsatz von Strukturierungshilfen im Unterricht zur Unterstützung des Lernprozesses
  • Gesundheitsförderung von Schülern und Lehrern

Das QmbS-Team

• Iris Supplieth (Nahrung, Teamsprecherin)
  • Elisabeth Schödel (BIK)
  • Simone Miermeister (Kinderpflege)
  • Nina Sauer (Kinderpflege)
  • Christoph Hamm (Holztechnik)

Unser Motto

„Wir machen nichts Besonderes. Wir geben uns nur nicht zufrieden mit dem, was wir schon haben.“