Das Schulentwicklungsprogramm unserer Schule
Prozessqulität „Schule“
- Wir handeln erzieherisch einheitlich und konsequent.
- Wir kommunizieren effizient und transparent miteinander.
- Wir erstellen didaktische Jahrespläne, um die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen unserer Schüler zu fördern.
- Wir pflegen kontinuierlich eine zielgerichtete und offene Zusammenarbeit mit Bildungs- und Erziehungspartnern.
Prozessqualität „Unterricht“
- Wir erhöhen schülerorientiert das selbstorganisierte und differenzierte Lernen im Unterricht.
- Wir unterstützen den Lernprozess der Schüler durch strukturierten Unterricht.
- Wir vermitteln Strategien der Informationsbeschaffung, um die berufliche Handlungsfähigkeit zu fördern.
Ergebnisse schulischer Arbeit
- Wir entwickeln unseren Unterricht mit Hilfe von Evaluierungsmaßnahmen (z.B. Individualfeedback) weiter.
- Wir reflektieren die Ergebnisse unserer schulischen Arbeit und ziehen entsprechende Konsequenzen für unser pädagogisches Wirken.
Rahmenbedingungen
- Wir gestalten das Schulhaus, damit es durch die entsprechende Gesamtatmosphäre von Schülern und Lehrkräften als ansprechender Lern- und Lebensraum angenommen wird.
- Wir fördern das Bewusstsein für Toleranz und wenden uns couragiert gegen jede Form von Rassismus.
- Wir erhalten und beachten die Gesundheit von Schülern und Lehrern.
Unsere Schwerpunkte im Schuljahr 2018/19
- innere Differenzierung im Unterricht
- Erarbeitung von Strategien zur Informationsbeschaffung z. B. mit einem „Medienlogbuch“
- Einsatz von Strukturierungshilfen im Unterricht zur Unterstützung des Lernprozesses
- Gesundheitsförderung von Schülern und Lehrern
Das QmbS-Team
- Iris Supplieth (Nahrung, Teamsprecherin)
- Elisabeth Schödel (BIK)
- Simone Miermeister (Kinderpflege)
- Nina Sauer (Kinderpflege)
- Christoph Hamm (Holztechnik)
Unser Motto
„Wir machen nichts Besonderes. Wir geben uns nur nicht zufrieden mit dem, was wir schon haben.“