Berufswettbewerb der Junggärtner

Alle zwei Jahre findet der Berufswettbewerb der Gärtner und Gärtnerinnen statt. Am 3. März 2023 qualifizierten sich beim Ortsentscheid in Nürnberg in der Bielefelder Straße (von links nach rechts) Leonie Zagel (Garten- und Landschaftsbau), August Hermann (Baumschule) und Mathilda Schönfeld (Zierpflanzenbau) für den Landesentscheid am 24.6.2023 im Botanischen Garten Augsburg. In der Gruppe A (1. Lehrjahr) belegten sie als Dreierteam den 7. Platz.

Dazu mussten sie acht Stationen bearbeiten und dabei Fachwissen, Kreativität und Teamgeist unter Beweis stellen. Dieses Jahr standen die Aufgaben unter dem Motto „Gärtner. Der Zukunft gewachsen. – Wir sind die Lösung! #Nachhaltigkeit und Klimawandel“.

1. Baumschule: Bäume im Wandel des Klimas
  2. Friedhofsgärtnerei: Friedhofskultur – Grabarten
  3. GaLa-Bau: Umgestaltung eines Hausgartens
  4. Gemüsebau: Fruchtfolge mit Folgen
  5. Staudengärtnerei: Insel der Nachhaltigkeit
  6. Obstbau: Obstbau und Arbeitssicherheit
  7. Zierpflanzenbau: Ökologische Zierpflanzenproduktion
  8. Kreatives Gestalten: Nachhaltige Floristik

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und dieser tollen Teamleistung.

Jakob Leypold