Die Stimme der Lehrkraft – alltäglicher Begleiter und wichtiges Werkzeug

Stimmbildung und Stimmkräftigung am BSZ Fürth

Frau Grampp, akademische Sprachtherapeutin/Gesundheitskommunikation der IB Medau bereitete mit ihren Logopädie-Schülerinnen des 2. Ausbildungsjahres in ihrem Unterricht eine SchiLf für unser Kollegium vor. Anfang Mai 2023 besuchte uns Frau Grampp mit den 14 Schülerinnen des Mittelkurses, die den 16 teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen unserer Schule ein qualitativ hochwertiges und sehr gut aufbereitetes Programm darboten.

In der ersten Phase des Workshops erklärten drei Schülerinnen mit einer informativen PowerPoint Präsentation theoretische Grundlagen. Wie funktioniert unsere Stimme? Was sind häufige Probleme bei „Vielsprechern“? Der Stimmfunktionskreis wurde erläutert – jede Stimme ist einzigartig und der Klang der Stimme hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist beeinflussbar. Zwei Ebenen sind entscheidend – eine körperlich-funktionale und eine mental-emotionale Ebene. Gleichzeitig hat die aktuelle Situation mit ihren jeweiligen Emotionen und Intentionen Einfluss auf die Stimme.

In der praktischen Phase wurden die Lehrkräfte in vier Gruppen aufgeteilt und führten, sehr gut angeleitet durch die Schülerinnen, verschiedene Übungen durch. Die Aufteilung erfolgte nach „Atmung“, „Phonation“, „Artikulation“ sowie „Tonus, Haltung & Bewegung“. Alle Lehrkräfte durchliefen in ihrer Kleingruppe alle Bereiche und konnten so verschiedene Übungen kennenlernen, die helfen die Stimme zu kräftigen, zu entspannen und für den Lehralltag zu schulen. Luftballons, Korken und Co. wurden eingesetzt und vielfältige Summ- und Brummgeräusche drangen aus den Klassenzimmern bei Durchführung der Stimulation von Resonanzräumen, Summübungen, Konsonantenexplosion oder der dosierten Lippenbremse.

Als Abschluss der gelungenen Veranstaltung bekamen die Lehrkräfte nützliche Tipps an die Hand zur Gesunderhaltung der eigenen Stimme und wurden darauf aufmerksam gemacht, welche Warnsignale unbedingt beachtet werden sollten.

Die vermittelten Informationen und Übungen wurden jeder Lehrkraft in Form einer Mappe zur Verfügung gestellt. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto, viel Applaus für die Akteurinnen und der Übergabe eines kleinen Präsents endete eine gelungene Fortbildung. Herzlichen Dank an Frau Grampp und ihre Schülerinnen! 😊

K. Laugner