Gärtnerteam plant mit an der neuen Umweltstation der Stadt Fürth

Im Rahmen eines Treffens der Umweltbeauftragten der Fürther Berufsschulen (BSZ-Fürth, BS 2, BS 3) zur gemeinsamen Umsetzung des Projekts „Klimaschule Bayern“ ergab sich der Kontakt zu Diana Perkins (Koordination Zukunft.Umwelt.Fürth) und Frau Lauffer (Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung) von der Stadt Fürth.

Nebenbei wurde erwähnt, dass die Stadt Fürth den Aufbau einer Umweltstation auf dem Gelände der Stadtförsterei Fürth (Heilstättenstr. 130, 90768 Fürth) plant. Ein Schwerpunkt soll dabei unter anderem das Thema „Naturnahe Gartengestaltung“ sein. Die Idee entstand, Schüler:innen der Gärtnerklassen an den Planungen (und evtl. auch an der Umsetzung) für den Förstereigarten zu beteiligen. Ronja Hirsch und Jonas Thamm aus der AGG 10b erklärten sich bereit an der Erstellung eines Planes für das Außengelände mitzuwirken.

Am 23. Juni 2023 wurden bei einem ersten Begehungstermin mit Frau Lauffer und ihren Kolleginnen Frau Hufsky und Frau Wölfel sowie dem Stadtförster Herrn Straußberger weitere Einzelheiten geklärt. Da vorerst noch die Fördermöglichkeiten für die Umweltstation durch den Freistaat geklärt werden, bleibt genug Zeit für unser engagiertes Gärtnerteam, sich in Ruhe Gedanken zu machen und ihre Ideen und Vorstellungen in einem Entwurfsplan zu Papier zu bringen. Dieser soll dann an die Stadt Fürth übergeben werden und in die weiteren Umsetzungen einfließen.

Jakob Leypold (Klassleiter AGG 10b)