Landtagswahlen in Bayern: Das BSZ Fürth nimmt an der Juniorwahl teil

In der Kalenderwoche 40 nahmen insgesamt 5 Klassen des BSZ Fürth an der Juniorwahl zum bayerischen Landtag teil. Drei Klassen der Abteilung Kinderpflege und zwei Klassen der Holzabteilung wurden von ihren Lehrkräften Frau Zellner, Herrn Jähns, Herrn Dr. Nerowski und Frau Laugner im Unterricht auf die Wahl vorbereitet. Das Team der Juniorwahl lieferte hierfür gut aufbereitetes Material in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich im Unterricht mit den Funktionen von Wahlen in der Demokratie, mit der Funktion und Arbeitsweise des Landtags, setzen sich mit dem Wahlsystem der Landtagswahl auseinander, lernten Parteien kennen und entschieden, nachdem sie sich mit den verschiedenen Kandidierenden ihres Stimmkreises/Wahlkreises auseinandergesetzt hatten, wo sie ihre Kreuze setzen.

Alle 77 wahlberechtigten Schüler und Schülerinnen der genannten 5 Klassen nahmen ihr Wahlrecht war, sodass die Wahlbeteiligung bei 100 Prozent lag. Unten aufgeführt finden sich die Gesamtergebnisse der Juniorwahl. Im Unterricht werden die Schulergebnisse der Juniorwahl, dargestellt in Balken,- und Kreisdiagrammen mit dem Gesamtergebnis der Juniorwahl sowie dem Ergebnis der tatsächlichen Wahl verglichen und analysiert werden.