Schule ohne Rassismus Schule mit Courage – Heroes zu Gast am BSZ Fürth

SORSMC ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten. Und zwar, indem es sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wendet.

Als weibliche Lehrkraft im BVJ-Bereich ist es mir ein Anliegen, den Sprachjargon der Jugendlichen zu thematisieren und eine angemessene Sprache und Ausdrucksweise anzubahnen. Sprachliche Abwertungen gegenüber Frauen und homosexuellen Menschen werden z.T. inflationär und unreflektiert verwendet. Aus diesem Grund war es ein großer Gewinn, das Projekt Heroes aus Nürnberg Ende Oktober in einer BVJ-Klasse begrüßen zu dürfen, in der die beschriebenen Sprachmuster z.T. auftreten.

Das Heroes-Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, präventiv gegen traditionsbedingte, genderbasierte Gewalt von Männern an Frauen sowie zwischen Männern vorzugehen. Es geht um die Förderung der Gleichberechtigung durch das Bewusstmachen und kritische Hinterfragen gewaltlegitimierender Geschlechternormen, die auf das Verhalten von männlichen Jugendlichen wirken. Ebenso geht es um die Schaffung eines safer spaces, also eines sicheren Raumes für Jungen mit Migrationsgeschichte, um einen offenen und nicht-wertenden Rahmen zu ermöglichen, in dem sie diskutieren und langfristig wachsen können, ohne Angst vor Vorverurteilung haben zu müssen.

Einen Ausschnitt aus diesem umfangreichen Programm erlebten die jungen Männer in einem Vormittags-Workshop im Klassenverband an unserer Schule. Im ersten Teil diskutierten sie die Frage, was es eigentlich heißt, Deutscher zu sein und im zweiten Teil wurden die oben genannten Ziele verfolgt, indem das Thema Ehre in den Mittelpunkt gestellt wurde. Geleitet wurde der Workshop durch einen Sozialpädagogen mit Migrationshintergrund und einen ausgebildeten Hero, d.h. einen jungen Mann mit Migrationshintergrund, der in einer Ausbildungsphase zum Hero wird. Heroes werden in ihrer kritischen Meinung geschult und darin bestärkt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, unabhängig von traditionellen Vorstellungen über Geschlecht, Familienehre oder gesellschaftlichen Erwartungen.

Dieser Workshop kann sicherlich nicht an einem Vormittag bestehende Einstellungen sowie Sprachmuster und Verhaltensweisen komplett ändern, aber den jungen Männern einen wichtigen Anstoß in die richtige Richtung geben.

Herzlichen Dank an das Heroes-Projekt!